Seiten

Freitag, 20. Mai 2022

Noch 6 Bestrahlungen

 



..Diese schöne Karte mit dem Schutzengel bekam ich heute vom abacus Nachhilfeinstitut. vielen Dank, liebe Familie TH. Und gleichzeitig möchte ich mich bei allen bedanken, die hier bei mir lesen und mir Mut machen. 

Noch 6 Bestrahlungen, allerdings sind die letzten 5, wie ich las, noch einmal direkt auf die betroffen gewesene Stelle gerichtet. Am 31. Mai, also nach der letzten Bestrahlung, erfolgt dann das Abschlussgespräch.

Inzwischen ist die Brust doch recht geschwollen und gerötet. Nach der letzten Bestrahlung beginnt dann die Lymphdrainage. Seit gestern darf ich immerhin Babypuder verwenden, was ja vorher strikt verboten war.

Auch meine Finger sind etwas angeschwollen und heute Morgen hatte ich das Problem, dass ich den Ring am Mittelfinger nicht abnehmen konnte. Panik! Im Internet gab es die unterschiedlichsten Ratschläge. Kühlen und dann Seife half nichts. Die Faden- Technik verstand ich vor Aufregung nicht. Mein Mann meinte dan- Versuchs mit Fit. Und siehe da- nach dem Kühlen, als die Schwellung ein winziges Stück zurückging, der Finger aber noch knallrot war, konnte ich mit langsamen Drehungen und Beträufeln mit Fit den Ring abnehmen. Vorsichtshalber habe ich gleich alle meine anderen geliebten kleinen Silberringe abgenommen. Nächstens kaufe ich mir Ringe mit Öffnung.  

Nach dem Schreck in der Morgenstunde warte ich nun auf das Taxi, das immer pünktlich vor der Haustür steht. Taxi Perzel- mein absoluter Favorit! Die allesamt netten kompetenten Fahrer (die haben alle Ahnung, wie es uns Betroffenen so geht).

Im Nuklearzentrum gibt es auch nur nette Schwestern und Ärzte, zumindest habe ich persönlich diese Erfahrung gemacht. 

So neigt sich also der erste Teil dem Ende entgegen. Meinen Kurantrag habe ich ausgefüllt und ein Attest von meinem Hausarzt hinzugefügt. Wegen meiner permanenten Atemnot incl Herzinsuffizienz, Asthma und anderen Wehwehchen bat ich in meiner Rentenkasse (Knappschaft) um eine Klinik an der Ostsee bzw. Nordsee. 

Man sagte mir dort am Telefon- da kann ja jeder kommen. Nun bin ich gespannt, ob das Schreiben meines Hausarztes etwas nützt.  Also nun abwarten….



6 Kommentare:

  1. Liebe Regina, ich habs gestern schon gelesen...aber dann kam Gewitter und ich schützte meinen PC lieber durch Stecker ziehen - (wenn ich den mal nicht mehr habe!)
    Dann geht es nun an den Endspurt, das ist ja eine Aussicht! So auf Dauer summiert es sich halt doch und ich wünsch Dir, die letzten Male ohne weitere Komplikationen zu überstehen und die Lymphdrainage bessert es ganz sicher (ich hab ja eine halbe Physiotherapeutenausbildung und solche Dinge mal gelernt, wenn auch nicht in Deiner Lage selbst gebraucht/bekommen).
    Ich halte Dir die Daumen wegen der Kur - bei mir klappte es damals sogar ohne eigene Wunschäuszerung mit der Ostsee, naja, das war hauptsächlich wg. Allergien. In den Schemen, in denen die Kuren vergeben werden, steckt man ja nicht drin, aber vielleicht hilft Daumenhalten ja doch? Tun hier zwei Leute...
    Sei ganz lieb umarmt von den Wernigerödern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha, schön, dass du geantwortet hast. Du und Jutta, ihr seid hier wirklich die beiden, die mir mit Tipps und Mut machenden Worten weiterhelft. Heute und morgen ist ja Bestrahlungspause und dann gehts wirklich und wahrhaftig erst mal ans Ende der Bestrahlung. Tja, und wenn ich in eurer Nähe wohnen würde, dann gäbe es eine Lymphdrainage ala Mascha :) Ich danke euch beiden fürs Daumenhalten und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Viele Grüße von Regina

      Löschen
  2. Also wirklich, was ist denn das für ein Satz: !da kann ja jeder kommen "
    So was von unfreundlich !!!
    Ich drücke die Daumen, dass dein Arzt etwas veranlassen kann, du brauchst es doch, gerade an der See wäre es auch für die anderen Krankheiten wichtig !
    Die Bestrahlungen haben ja nun bald ein Ende und wieder ist etwas geschafft auf dem Wege der Genesung.
    Wer versorgt denn eigentlich dein Mann, wenn du auf Kur bist, wie geht`s ihm denn mittlerweile )
    Oder fährt er vielleicht mit zur Kur, manche Kliniken haben da auch Zimmer für Angehörige.
    Wie dem auch sei, ich hoffe, du bekommst einen guten Platz.
    Weiterhin alle, alles Gute und sei
    ♥lich gegrüßt von
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich danke dir für deine Antwort. Tja, mein Mann ist das Problem...ich hoffe sehr, dass sich sein Befinden bis zum Beginn meiner Reha (wahrscheinlich etwa Mitte Juli, sagte mir die Sozialberaterin) so weit gebessert hat, dass er allein bzw. mithilfe unserer Kinder zurechtkommt. Mitfahren wäre nicht gut, er benötigte eigentlich selbst eine Reha. Und wenn er einfach als Begleitperson mitkommt- dann fehlt ihm auch noch seine gewohnte Umgebung und das wäre nicht gut für ihn. Wir, meine Kinder und ich hoffen, dass er sich jetzt eher bereit erklärt, neben der Selbsthilfegruppe mindestens das hier im Ort angebotene ambulante Tagesangebot anzunehmen. Ich mache mir Sorgen. Danke dir noch einmal für deine immer hilfreichen und aufbauenden Worte. Ganz viele Liebe Grüße von Regina

      Löschen
  3. Ach ich glaube, dass du dir Sorgen machst.
    Aber sind wir mal zuversichtlich, dass es deinem Mann irgendwie doch besser gehen wird, deine Kinder sind ja noch da und werden sich bestimmt kümmern,.
    Du musst jetzt tatsächlich in erster Linie an dich denken, , das ist erst mal die Hauptsache.
    Fühle dich gedrückt.
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen

Schreib mir...ich freue mich über jeden Kommentar!